Als uns Wolfgang Zwierzynski, damals noch als König ohne Land oder Buchhändler ohne Buchhandlung, vor vielen Jahren auf der Frankfurter Buchmesse von seinem Plan erzählte, die altehrwürdig-angestaubte Tübinger Buchhandelslandschaft durcheinanderzuwirbeln, sagten wir ihm gleich unsere ganze Rückendeckung zu. Das lag einerseits an unseren eigenen biographischen Wurzeln, denn in Tübingen stand unsere Wiege, und die »große kleine Stadt« ist für uns ein besonderes Pflaster. Und anderseits war uns nach unserem eigenen waghalsigen Start ins Verlagsgeschäft ein ebenso spinnerter Bücherfreund gleich sympathisch. So gehörten Arco-Titel zu den ersten Büchern, die in die kleine, feine Buchhandlung an der Neckarhalde eingezogen sind.

Von Anfang an waren Verlagsdepots – ausgewählte Bücher ausgewählter Verlage – das Fundament des Ladens, der sich – hoppla! – zu einer Erfolgsgeschichte auswuchs. Während die Traditionsbuchhandlungen unserer Kindheit dichtmachten oder in der Beliebigkeit ihr Gesicht verloren, schreibt Wolfgang Zwierzynski ein neues Kapitel vom alten Lied: daß Qualitätsanspruch und Mut zum Besonderen sich sogar auszahlen können.

»Wolfgang Zwierzynski hat sich weitab vom trüben Wasser des Mainstreams angesiedelt, dort, wo der Quell noch süß ist.« Anna Katharina Hahn, Börsenblatt (zum Artikel).

Quichotte Buch
Wolfgang Zwierzynski
Neckarhalde 10
D-72070 Tübingen Tel.: 0049-(0)7071-992837
www.quichotte-buch.de